Banner Leistungen

Von prophylaxe bis Therapie

Eine gute Vorsorge ist immer noch die beste Behandlung. Darum liegt uns der Erhalt Ihrer Zahngesundheit besonders am Herzen. Denn die meisten zahnmedizinischen Probleme lassen sich durch eine sorgfältige und richtige Mundhygiene sowie durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung verhindern. Auf diese Weise ersparen Sie sich die Strapazen und Kosten langwieriger Zahnbehandlungen. Neben der Vorsorge bieten wir Ihnen aber auch eine komplette Rundum-Versorgung in Sachen Zahnheilkunde.

Beratung

Alles beginnt bei uns mit einer ausführlichen Beratung. Dabei erklären wir gerne alle Behandlungsschritte und Empfehlungen verständlich und in Ruhe. Aus diesem Grund finden unsere Vorbesprechungen auch in einem eigenen Besprechungsraum und nicht im Behandlungszimmer statt.

Prophylaxe

Wir unterstützen unsere Patientinnen und Patienten im Bereich der Vorsorge umfassend. Dies beginnt bei der Beratung in Sachen Mundhygiene, Ernährung, mögliche Risikofaktoren und Pflege. Regelmäßige Kontrollen sowie die professionelle Zahnreinigung gehören fest zu einer systematischen und effektiven Vorsorge.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

In Mund- und Rachenraum leben über 700 verschiedene Bakterienarten, die unsere Mundhygiene beeinflussen. Sie sammeln sich vor allem dort an, wo sich Belag auf den Zahnflächen bildet und können Zahnfleischentzündungen und Karies auslösen. Deshalb sollten Zähne regelmäßig und gründlich geputzt werden. Da die meisten Zahnbürsten aber nicht alle Zahnflächen erreichen, bleiben gerade in den Zahnzwischenräumen solche Bakterienansammlungen zurück. Um Zahnbelag (Plaque), Verfärbungen und Zahnstein schonend zu entfernen, bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

Füllungstherapie

Wenn die Zähne schmerzen ist häufig Karies die Ursache. Dabei handelt es sich um eine Zahnerkrankung, in deren Verlauf es zu einer Demineralisierung der Zähne kommt. Sie entsteht vor allem durch Plaque, in dem sich kariogene Bakterien einnisten. Im Anfangsstadium lässt sich der zahnzersetzende Prozess in der Regel noch aufhalten. Ist die Karies allerdings weit fortgeschritten, muss die betroffene Stelle entfernt werden. Im Volksmund spricht man hierbei auch von „Bohren“. Unser Anspruch ist es stets, so viel Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. Dazu arbeiten wir mit modernen Behandlungsmethoden, innovativen Technologien und neuen Füllungsmaterialien. Unsere Praxis arbeitet auf dem aktuellen der Technik.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Nicht nur das Zahnfleisch – auch das Zahnmark (Zahnnerv) kann sich entzünden. Häufige Ursachen sind eine tiefe Karies oder auch Lücken zwischen Füllungen und dem eigentlichen Zahn. Damit sich eine solche Entzündung nicht ausbreitet und auf Zahn oder sogar Kieferknochen ausweitet, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Ziel ist es, das entzündete Zahnmark zu entfernen so den Zahn zu erhalten. Es gibt viele Möglichkeiten Ihre eigenen Zähne zu erhalten, sprechen Sie uns an.

Schienentherapie

Ungefähr jeder dritte Erwachsene leidet unter Zähneknirschen. Über die genauen Ursachen für den sogenannten Bruxismus ist nicht viel bekannt. Sie können aber sowohl körperlicher als auch seelischer Natur sein, in einigen Fällen liegt beispielsweise eine Fehlstellung von Ober- und Unterkiefer (Craniomandibuläre Dysfunktion) vor. In jedem Fall sollte Zähneknirschen aber behandelt werden, da es auf Dauer den Kauapparat nachhaltig schädigen kann. Dazu fertigen wir Ihnen eine individuell angepasste Zahnschiene an, die Sie nachts tragen und so Zähne und Kiefer vor weiteren Schäden schützen.

Zahnfleischbehandlung (Parodontologie)

Auch für gesundes Zahnfleisch ist die tägliche Mundhygiene sehr wichtig. Denn werden Plaque und Zahnstein nicht regelmäßig entfernt, kommt es durch Bakterienansammlungen in den Zahnfleischtaschen schnell zu einer Entzündung. Die Folgen: Der Rückgang des Zahnfleischs legt die Zahnhälse frei, die dadurch temperaturempfindlich werden und Schmerzen verursachen. Ohne Behandlung führt Parodontitis sogar zu einem dauerhaften Knochenabbau mit Zahnverlust. Deshalb sollten Sie schon bei den ersten Anzeichen einen Zahnarzt aufsuchen.

Unterstützende Parodontitistherapie (UPT)

Um den Behandlungserfolg der Zahnfleischbehandlung langfrsitig unter Kontrolle und aufrecht erhalten zu können, ist eine Unterstützende Parodontitistherapie erforderlich. Das Besondere an der Unterstützende Parodontitistherapie ist, dass alle Maßnahmen individuell für jeden Patienten festgelegt und erörtert werden. Dabei spielt das persönliche Parodontitisrisiko und die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Parodontitis eine große Rolle. Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Patienten einen maßgeschneiderten und professionellen Plan, um ein fortschreiten der Parodontitis möglichst stoppen zu können.

Zahnersatz (Prothetik)

Es gibt zahlreiche Ursachen, die zu Zahnverlust führen können. Und nicht immer sind Krankheiten wie Karies oder Parodontitis schuld daran. Auch schwere Verletzungen, beispielsweise nach Stürzen, und selbst die tägliche Beanspruchung der Zähne können Gründe dafür sein.

Um die verloren gegangene Zahnsubstanz wiederherzustellen und unseren Patienten ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen, setzen wir auf individuelle Behandlungslösungen und moderne Verfahren. Dabei stehen die Funktion und Ästhetik an erster Stelle. Zu unseren Versorgungsformen zählen Inlays, Onlays, Teilkronen und Kronen, Brücken, Teil- und Totalprothesen und selbstverständlich Zahnersatz auf Implantaten.

Die enge Zusammenarbeit mit einem renommierten Dentallabor in Hamm sorgt für hohe Qualität und besonders individuelle Ergebnisse.

Zahnheilkunde für Kinder

Früh übt sich. Das gilt auch für den Zahnarztbesuch. Wir starten mit unserer zahnärztlichen Betreuung daher am liebsten bereits bei den ganz jungen Patientinnen und Patienten. Spielerisch und ganz in Ruhe können sie sich frühzeitig an den Besuch beim Zahnarzt gewöhnen und Vertrauen fassen. Das schafft eine wichtige und wertvolle Grundlage für die Zukunft.

Ganzheitliche Behandlung

Für Ihre ganzheitliche Behandlung bieten wir Ihnen die Zusammenarbeit mit Hausärzten, Internisten, Orthopäden, Physiotherapeuten, Gynäkologen und Kieferchirurgen an.